Werbung im Social-Media- Umfeld wird in diesem Jahr weiter wachsen

Google, Keine Kategorie, Online Marketing, Social Media Marketing Add comments

Eine besonders hohe Bedeutung hat das Thema Social Media für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marken kommunikation. Aber auch speziell im Customer Relationship Manage ment (CRM) und im Vertrieb- und Sales- Bereich gewinnt Social Media an Gewicht. Die Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass die Aktivitäten in den sozialen Onlinemedien vor allem in den genannten Bereichen bereits eingesetzt wurden. Dabei ist es laut Experten wichtig, gesonderte Budgets aufzustellen. “Social-Media-Kampagnen basieren auf anderen Mechanismen als klassische Online-Werbung oder Performance Marketing. Der Einsatz gesonderter Budgets und eindeutige Budget-Shifts sind daher notwendig, um erfolgreich Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen konzipieren und umsetzen zu können”, erläutert Axel Schmiegelow, Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW. Die Umfrage hat gezeigt, dass ein Großteil der Social-Media An sprech partner auf Kundenseite aus den Bereichen Markenkommunikation und Pressearbeit stammt. “Zukünftig wird es immer wichtiger, erfahrene Social-Media-Experten in Unternehmen als direkte Ansprechpartner zu beschäftigen”, meint Patrick Wassel, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Social-Media.

Social Media Werbung stark angestiegen

Social Media Werbung stark angestiegen

Online-Budgets wachsen insgesamt. Bis dato wird vielerorts immer noch über die tatsächlichen Erfolgs chancen von Werbung in Social Networks diskutiert. Klar ist mittlerweile, dass andere Regeln gelten als bei klassischen Kampagnen. Wer im Social-Media-Umfeld die falschen Werbemaßnahmen setzt, riskiert auch schnell einen Misserfolg. Für viele gilt offenbar das Motto “Hauptsache Aufmerksamkeit” und so kommt es nicht selten auch zu Online-Kampagnen, die falsche Tatsachen vorgaukeln und Nutzer bewusst in die Irre führen. Ein Beispiel war etwa eine Anzeigen -kampagne der vergangenen Wochen, die sich den Hype rund um Apples iPad zunutze machen wollte, berichtet die New York Times. Unter anderem wurde damit geworben, dass Musikliebhaber zum Testen und Behalten eines iPads gesucht würden. Allerdings steckte etwas anderes dahinter und die Nutzer wurden auf eine Seite namens Prize-Rewards.net umgeleitet, wo diese sich zu Mitgliedschaften bei Onlineservices registrieren sollten.

Die Kampagne wurde aufgrund der Irreführung schließlich von Facebook von der Plattform genommen. Der sogenannte Self-Service von Facebooks Werbesystem macht es jeder Person und jeder Firma relativ einfach, schnell eine Anzeige zu schalten und damit ein Millionen -publikum zu erreichen. “Vor einem Jahr hatten wir noch Anzeigen mit weniger Qualität, das hat sich inzwischen verbessert”, so sich Dan Rose,Vice President Business Development bei Facebook, überzeugt.Man stehe noch am Anfang, aber es seien bereits Fortschritte gemacht worden. Damit Werbung auf Seiten wie Facebook funktioniert, muss sie sich von klassischen Online-Anzeigen abheben und auf die Interaktion in den Netzwerken setzen. Das betont auch Social-Media-Profi Matthias Lüfkens vom WEF Davos gegenüber der Agentur Pressetext. “Werbung, die interessant ist und Werbung, bei der man mitmachen kann, wird in sozialen Netzwerken erfolgreich sein. Man kann nicht einfach kommen und sagen, ‘kauft mein Produkt’. Die Werbung auf Facebook muss schon intelligenter sein.”Wenn die teils verrückten Kampagnen aufgehen, so kann das einen überragenden Erfolg für das werbende Unternehmen bedeuten. Die wachsenden Budgets sprechen jeden falls für eine positive Entwicklung. Daneben legen auch Investitionen in Online-Werbung insgesamt sowie in Mobile Kampagnen weiter zu. Eher stagnierend bewertet die digitale Branche die Entwicklung von TV-, Radio- und Print-Werbung in diesem Jahr.

2 Responses to “Werbung im Social-Media- Umfeld wird in diesem Jahr weiter wachsen”

  1. obmenigrami Says:

    Hallo.
    Ich mochte mit Ihrer Website http://www.online-marketing-report.ch Links tauschen

  2. admin Says:

    Ja machen wir, was bieten Sie denn an Links?

Leave a Reply

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Anmelden